Jeden Tag – um kurz nach zwölf – füllt sich unsere Kantine fast wie von Zauberhand. Überall hört man Stimmen, Gelächter und das Klappern von Tabletts. Aus der Küche strömt der Duft von frisch gekochtem, warmem Essen. Aber Achtung: Das gibt es nur, wenn man sich vorher in die Essensliste eingetragen hat.
Auf dem Speiseplan steht täglich etwas anderes, sodass es nie langweilig wird.
Ich zum Beispiel esse dort selten etwas Warmes. Stattdessen hole ich mir meistens ein oder zwei frische Mozzarella-Brötchen mit Tomate. Wenn ich Durst habe, zapfe ich mir Wasser am Wasserspender und manchmal gönne ich mir auch ein Getränk aus dem Automaten.
Eine Freundin von mir macht es anders: Sie bringt fast immer etwas von zu Hause mit – zum Beispiel selbst gemachten Joghurt (manchmal mit Obst) oder einen knackigen Salat. So hat jede und jeder seine eigene Lieblingsroutine in der Pause.
Dann gibt es noch unseren besonderen Dienstag: den Obsttag. An diesem Tag wartet in der Kantine eine bunte Auswahl auf uns – Bananen, Kiwis, Äpfel und vieles mehr. Im Sommer kommt noch ein Highlight dazu: erfrischende Wassermelone, perfekt für heiße Tage.
Ein zusätzlicher Pluspunkt unserer Kantine ist die Aussicht: Direkt daneben liegt unsere Terrasse mit einem kleinen Teich. Wer möchte, kann im Sommer seine Pause draußen verbringen, an der frischen Luft sitzen, etwas essen, mit Freunden reden und einfach die Zeit genießen.
Sabaif A., Azubi im 1.Lehrjahr zum Maschinen- und Anlagenführer